Logo

Bananen für die Republik: Bananenganzzüge ab Antwerpen


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Themen >> Güterzugreportagen >> Bananen für die Republik: Bananenganzzüge ab Antwerpen

Der Hafen Antwerpen ist der wichtigste und größte europäische Bananenimporthafen mit mehr als 1 Millionen Tonnen Umschlag pro Jahr, gefolgt von Hamburg, Bremerhaven und Zeebrugge.

Antwerpen und Zeebrugge waren in der Vergangenheit Ausgangspunkte für eine Reihe von Ganzzügen für den Bananentransport zu diversen Zielen im europäischen Hinterland. In Antwerpen starteten die Bananenzüge insbesondere im Hafenteil Belgische Basis, aber auch im Hafenteil Rhodesië.

Der wichtigste Bananenzug verkehrte in der Relation Antwerpen - Gremberg. Dieser fuhr über viele Jahre werktäglich und z.T. sogar in Doppelführung. In Gremberg wurde der Ganzzug aufgelöst und die Wagen auf diverse Züge zu verschiedenen regionalen Bananen-Reifereien in Deutschland verteilt. Daneben verkehrte über viele Jahre regelmäßig ein mal wöchentlich einen Bananenzug von Antwerpen nach Basel.

Der Fahrplan 1998 sah folgende Bananenganzzüge ab Belgien vor:
41145 Belg. Basis - Gremberg (täglich außer Samstag und Sonntag)
41151 Zeebrugge - Aachen West (bei Bedarf täglich außer Samstag und Sonntag)
41153 Rhodesië - Gremberg (täglich außer Samstag und Sonntag, Dienstag bei Bedarf)
41247 Belg. Basis - Basel (Mittwochs)

Interessanterweise liefen diese Ganzzüge ausschließlich von den Häfen in Richtung Hinterland, da das empfindliche Ladegut möglichst kurze Fahrzeiten erforderte. Die in Gegenrichtung verkehrenden Leerwagen dagegen wurden in der Regel als Einzelwagen oder in Wagengruppen in regulären gemischten Güterzügen des Wagenladungsverkehrs befördert.

Neben den genannten langjährigen Zielen Gremberg und Basel gab es weitere Ziele für Bananenganzzüge ab Antwerpen: So verkehrte ab 1999 einmal wöchentlich an Dienstagen ein Ganzzug 41249 Antwerpen - Prag zur Versorgung der Tschechischen Republik mit den beliebten Früchten. Im Fahrplan des Jahres 2004 findet sich dann ein Ganzzug 45993 in der Relation Antwerpen - Szczecin, der bei Bedarf an Dientagen bis Donnerstagen vorgesehen war.

Ab 2005 verliert sich die Spur der Bananenganzzüge ab Antwerpen. Es gab nach 2005 jedoch noch Wagengruppen von Bananenwagen in anderen Regelzügen, so z.B. nach Wels (ÖBB) mit Bananenwagen für Wien sowie nach Mannheim mit Wagen für Stuttgart und Ulm. Offenbar wurde der Transport ab Antwerpen in den Folgejahren dann komplett von der Bahn auf Lkw verlagert. Heute gibt es mutmaßlich keinen Bananentransport ab Antwerpen per Bahn mehr, denn Bahnleistungen mit Bananen in Spezialwagen oder Kühlcontainern sind nicht bekannt.

Bespannung und Zugbildung:

Traktion: Um möglichst kurze Fahrzeiten zu erreichen wurden die Bananenzüge ab Antwerpen und Zeebrugge auf dem gesamten Laufweg bis Aachen West durchgehend mit belgischen Diesellokomotiven bespannt. So konnte auf das zeitfressende Umspannen in Montzen verzichtet werden. Waren es in den frühen Jahren häufig Maschinen der Reihe 59 vom Depot Antwerpen-Dam, so war die Beförderung der markanten Bananenzüge in den 90er Jahren eine klassische Domäne der Reihe 51 von Antwerpen-Dam. Daneben gab es aber auch Leistungen mit SNCB-Reihe 55.

Das Wagenmaterial der Bananenzüge stellte die 'Interfrigo': Zum Einsatz kamen Spezialwagen verschiedener Bauarten für den Bananentransport. Ab Mitte der 90er Jahre erschienen mehr und mehr neue Bananenwagen der Bauart Ibbehlnps in den Zügen. Bei diesen Wagen handelte es sich um Wärmeschutzwagen (so genannte Isothermwagen), die über keine aktiven Kühleinrichtungen verfügten - im Gegensatz zu klassischen (Maschinen-)Kühlwagen, die mit Kühlmitteln bzw. Maschinenkühlaggregaten ausgestattet waren. Die Ibbehlnps hatten einen größeren Radstand und somit ein erhöhtes Ladevolumen als ältere Kühlwagenbauarten und waren durch die große gezeichnete Banane auf den Seitenflächen unverkennbar. In den Zügen nach Basel liefen jedoch auch Bananenwagen mit der Beschriftung/Lackierung der Schweizer Lebensmittelkette 'Migros'.

Den neuen Bananenwagen war jedoch nur ein kurzes Dasein vergönnt. Bereits bis etwa 2007 waren alle Wagen abgestellt und aus dem Verkehr gezogen. Viele Bananenwagen wurden ihres Kühlaufbaus beraubt und in Containertragwagen umgebaut.

Bildimpressionen:

5534_41145_moresnet_980819k.jpg

[Bild: SNCB 5534 befördert den Bananenzug 41145 (Antwerpen Belg. Basis - Gremberg) am Abend des 19.08.1998 bei Moresnet in Richtung Aachen West, © Stefan von der Ruhren.]
5172_41145_nouvelaer_000414k.jpg

Anfang der 2000er-Jahre waren vor den Bananenzügen in der Regel Maschinen der SNCB-Reihe 51 vom Depot Antwerpen-Dam anzutreffen. [Bild: SNCB 5172 ist am 14.04.2000 mit der Beförderung des Bananenzuges 41145 (Antwerpen - Gremberg) bis Aachen West beauftragt. Hier müht sich die Maschine mit dem schweren Zug bei Nouvelaer bergwärts in Richtung deutsche Grenze, © Stefan von der Ruhren.]
5114_41145_montzen_000908k.jpg

Typisch für die Bananenzüge in Richtung Deutschland waren die Durchläufe der belgischen Diesellokomotiven auf dem gesamten Laufweg bis Aachen West, ohne den sonst üblichen Traktionswechsel in Montzen. [Bild: SNCB 5114 durchfährt mit dem 41145 (Antwerpen - Gremberg) den Güterbahnhof Montzen ohne Aufenthalt, 08.09.2000, © Stefan von der Ruhren.]
bilzen1k.jpg

[Bild: Mit dem Bananenzug 41153 (Antwerpen - Köln-Gremberg) durchfährt 5138 den Bahnhof Bilzen, 16.05.2001, © Stefan von der Ruhren.]
nerem1k.jpg

[Bild: Lok 5114 bespannt den 'Bananenzug' 41145 (Antwerpen - Köln-Gremberg) bei Nerem, 16.05.2001, © Stefan von der Ruhren.]
geertu1k.jpg

[Bild: Lok 2108 verläßt mit einem unbekannten Bananenzug (vermutlich Sonderleistung) das in einem tiefen Einschnitt gelegene Westportal des Geertunnels bei Wonck in Richtung Tongeren. 16.05.2001, © Stefan von der Ruhren.]


 zurück zur Übersichtsseite Güterzugreportagen
 zurück zur Themenseite
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2013   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 27.11.2013 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz