Logo

Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Zugbildung >> Zugliste >> Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998

 zurück zum Zugverzeichnis
 Legende

 1979 - 1985, INT 9075/9078 's-Hertogenbosch - Avignon - Narbonne - 's-Hertogenbosch
 1986 - 1990, INT 9271/9274 's-Hertogenbosch - Avignon - Narbonne - 's-Hertogenbosch
 1992 - 1996, INT 1371/1374 's-Hertogenbosch - Avignon - Narbonne - 's-Hertogenbosch
 1996 - 1998, INT 1371/1374 's-Hertogenbosch - Avignon - Cerbère - 's-Hertogenbosch
 Entwicklung / Anmerkungen

1979 - 1985
INT 9075/9078 COSTA-EXPRESS
INT 9075/6 (So 79): 's-Hertogenbosch - (Maastricht) - Bressoux - (Gouvy - Luxembourg - Metz) - Avignon-Ville - Narbonne
INT 9077/8 (So 79): Narbonne - Avignon-Ville - (Metz - Luxembourg - Gouvy) - Bressoux - (Maastricht) - 's-Hertogenbosch
Zugbildung INT 9075, Sommer 1979 (12.08.1979, Maastricht, Quelle: Foto [MW])
NS 1100  's-Hertogenbosch - Maastricht
WLABm (MU)  (SNCF/CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bei Bedarf)
WLABm (MU)  (SNCF/CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (MU)  (SNCF/CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WRm (Vru)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (mehrere Autotransportwagen)
1100WLABmWLABmWRmBcmBcmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
1986 - 1990
INT 9271/9274 COSTA-EXPRESS
INT 9271/2 (Wi 89/90): 's-Hertogenbosch - (Maastricht) - Bressoux - (Gouvy) - Luxembourg - (Metz) - Avignon-Ville - Nîmes - Montpellier - Adge - Narbonne
INT 9273/4 (Wi 89/90): Narbonne - Adge - Montpellier - Nîmes - Avignon-Ville - (Metz) - Luxembourg - (Gouvy) - Bressoux - (Maastricht) - 's-Hertogenbosch
Zugbildung INT 9271, Sommer 1987 (29.06.1987, Martinrive, Quelle: Foto [PV])
SNCB 55  Bressoux - Gouvy
SNCB 55  Maastricht - Luxembourg
Bc (I3)  (SNCB) Bressoux - Narbonne
WLABm (UH)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (UH)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (MU)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WRm  (NS) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) Bressoux - Narbonne (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) Bressoux - Avignon (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (mehrere Autotransportwagen)
5555BcWLABmWLABmWLABmWRmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
Zugbildung INT 9271, Sommer 1989 (31.07.1989, Gouvy, Quelle: Foto [PV])
CFL 1800  Gouvy - Luxembourg
SNCB 55  Maastricht - Luxembourg
Bcm (I5)  (SNCB) Bressoux - Narbonne
Bcm (I5)  (SNCB) Bressoux - Narbonne
WLABm (UH)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (MU)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (MU)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WRm  (NS) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) Bressoux - Narbonne (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) Bressoux - Avignon (mehrere Autotransportwagen)
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (mehrere Autotransportwagen)
180055BcmBcmWLABmWLABmWLABmWRmBcmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
1992 - 1996
INT 1371/1374
INT 1371/2 (So 94): 's-Hertogenbosch - (Maastricht) - Bressoux - (Gouvy - Luxembourg - Metz) - Avignon-Ville - Nîmes - Montpellier - Adge - Narbonne
INT 1373/4 (So 94): Narbonne - Adge - Montpellier - Nîmes - Avignon-Ville - (Metz - Luxembourg - Gouvy) - Bressoux - (Maastricht) - 's-Hertogenbosch
Zugbildung INT 1371, Sommer 1993 (21.09.1993, Rivage, Quelle: Foto [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International])
SNCB 55  Bressoux - Gouvy
SNCB 55  Bressoux - Gouvy
Bcm (I5)  (SNCB) Bressoux - Narbonne
WLABm (MU)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bei Bedarf)
WLABm (MU)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (MU)  (CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WRm  (NS) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (Ersatz für Bcm (VU))
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (Ersatz für Bcm (VU))
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bis zu 5 Autotransportwagen)
Le  (SNCF) Bressoux - Narbonne (bis zu 2 Autotransportwagen)
Le  (SNCF) Bressoux - Avignon (bis zu 2 Autotransportwagen)
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (bis zu 3 Autotransportwagen)
5555BcmWLABmWLABmWLABmWRmBcmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
Zugbildung INT 1371, Sommer 1994 (Quelle: Buch [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International])
Lok NS  's-Hertogenbosch - Maastricht
SNCB 27  Maastricht - Bressoux
SNCB 55  Bressoux - Gouvy
SNCB 55  Bressoux - Gouvy
CFL 3600  Gouvy - Luxembourg
Bcm (I5)  (SNCB) Bressoux - Narbonne (bei Bedarf)
Bcm (I5)  (SNCB) Bressoux - Narbonne
WLABm (MU)  (NS/CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bei Bedarf)
WLABm (MU)  (NS/CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WLABm (MU)  (NS/CIWL) 's-Hertogenbosch - Narbonne
WRm  (NS) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bei Bedarf)
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bis zu 5 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
Le  (SNCF) Bressoux - Narbonne (bis zu 2 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
Le  (SNCF) Bressoux - Avignon (bis zu 2 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
Le  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (bis zu 3 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
DDm  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Narbonne (bis zu 3 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
DDm  (SNCF) Bressoux - Narbonne (bis zu 2 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
DDm  (SNCF) Bressoux - Avignon (1 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
DDm  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (bis zu 2 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
3600BcmBcmWLABmWLABmWLABmWLABmWRmBcmBcmBcmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
oben: INT 1371, 04.07.1994 (Goebelsmühle, Quelle: Video [YouTube])
27WLABmWLABmWLABmWRmBcmBcmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
oben/unten: INT 1371, 11.07.1994 (oben: Reihung bis Bressoux, Quelle: Foto [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International], unten: Reihung ab Gouvy, Quelle: Video [YouTube])
3600BcmWLABmWLABmWLABmWRmBcmBcmBcmBcmBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbarBild nicht verfügbar
Zugbildung INT 1374, Sommer 1994 (Quelle: Buch [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International])
Lok CFL  Luxembourg - Gouvy
SNCB 55  Gouvy - Bressoux
SNCB 27  Bressoux - Maastricht
Lok NS  Maastrich - 's-Hertogenbosch
Bcm (Y)  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch (bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch (bei Bedarf)
Bcm (VU)  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch
Bcm (VU)  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch
Bcm (VU)  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch
WRm  (NS) Narbonne - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (NS/CIWL) Narbonne - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (NS/CIWL) Narbonne - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (NS/CIWL) Narbonne - 's-Hertogenbosch (bei Bedarf)
Bcm (I5)  (SNCB) Narbonne - Bressoux
Bcm (I5)  (SNCB) Narbonne - Bressoux (bei Bedarf)
Le  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch (bis zu 5 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
Le  (SNCF) Narbonne - Bressoux (bis zu 2 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
Le  (SNCF) Avignon - Bressoux (bis zu 2 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
Le  (SNCF) Avignon - 's-Hertogenbosch (bis zu 3 Autotransportwagen, bis 11.IX.)
DDm  (SNCF) Narbonne - 's-Hertogenbosch (bis zu 3 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
DDm  (SNCF) Narbonne - Bressoux (bis zu 2 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
DDm  (SNCF) Avignon - Bressoux (1 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
DDm  (SNCF) Avignon - 's-Hertogenbosch (bis zu 2 Autotransportwagen, ab 17.IX.)
1996 - 1998
INT 1371/1374/1379
INT 1371/2 / INT 1379/80 (So 96): 's-Hertogenbosch - (Maastricht) - Bressoux - (Gouvy - Luxembourg - Metz) - Avignon-Ville - Nîmes - Montpellier - Adge - Narbonne - Perpignan - Argelès-sur-Mer - Collioure - Port-Vendres - Banyuls-sur-Mer - Cerbère (verkehrt Mo bis 16.IX. als INT 1371/2, Fr als INT 1379/80)
INT 1373/4 (So 94): Cerbère - Banyuls-sur-Mer - Port-Vendres - Collioure - Argelès-sur-Mer - Perpignan - Narbonne - Adge - Montpellier - Nîmes - Avignon-Ville - (Metz - Luxembourg - Gouvy) - Bressoux - (Maastricht) - 's-Hertogenbosch
Entwicklung / Anmerkungen

Als Ursprung dieses Zugpaares kann der zum Sommer 1960 von den niederländischen Eisenbahnen ins Leben gerufene "Autoslaaptrein" von Amsterdam via Bressoux nach Avignon angesehen werden. Ab dem Sommer 1966 wurde der Zuglauf bis Narbonne verlängert, ab 1971 wurde der Start des Zuges von Amsterdam nach 's-Hertogenbosch verlegt.

Ab Ende der 70er Jahre bis (mindestens) 1985 verkehrt das Zugpaar mit den Zugnummern 9075/9078 unter dem Namen 'COSTA-EXPRESS' von 's-Hertogenbosch via Bressoux nach Avignon und Narbonne. Der Zug besteht aus mehreren Schlafwagen (fast ausschließlich vom Typ MU, z.T. aber auch UH und T2, gestellt durch die CIWL/TEN-Pool), Speise- und Liegewagen (gestellt durch die SNCF, Typ UIC-Y), sowie zweiachsigen Autotransportwagen vom Typ Less der SNCF in den Relationen 's-Hertogenbosch - Avignon und 's-Hertogenbosch - Narbonne. Ab Bressoux (dem belgischen Autoreisezugbahnhof bei Lüttich) wird der Zug durch 1-2 SNCB-Liegewagen (Typ I3 bzw. später Typ I5) sowie weiteren Autotransportwagen Less (in den Relationen Bressoux - Avignon und Bressoux - Narbonne) verstärkt.

Spätestens zum Sommer 1986 (bis mindestens 1990) erhält der 'COSTA-EXPRESS' die Zugnummern 9271/9274, Laufweg und Zugzusammenstellung bleiben weitestgehend unverändert. Der Speisewagen wird nun jedoch durch die NS gestellt, welche hier zunächst kurzzeitig Buffetwagen (Umbau aus DB-Liegewagen im Jahr 1978), später jedoch Vollspeisewagen (übernommen vom deutschen Reiseveranstalter 'Apfelpfeil') in blau-gelber NS-IC-Lackierung einsetzen. Ab 1989 kommen dann vier neue NS-Restaurantwagen vom Typ WR in blauer Nachtzuglackierung (mit Aufschriften Allegro- / Allegretto- / Adagio- / Andante- Voiture-Restaurant, entsanden durch Umbau aus DB-Liegewagen Bcm243) zum Einsatz. Bei den weiterhin von den SNCF gestellten Liegewagen kommen nun überwiegend klimatisierte Fahrzeuge vom Typ VU zum Einsatz (verstärkt durch Bcm UIC-Y).

Spätestens ab dem Sommer 1992 verkehrt das Zugpaar neu mit den Nummern 1371/1374 bei unverändertem Laufweg und Zugzusammenstellung.

Ab 1996 wird der Zuglauf über Narbonne hinaus bis zum französisch-spanischen Grenzbahnhof Cerbère verlängert (Autotransport jedoch weiterhin nur zwischen 's-Hertogenbosch / Bressoux und Avignon / Narbonne). Die Wagengestellung des Stammzuges obliegt nun der NS, welche WL vom Typ MU, einen WR sowie Liegewagen vom Typ Bcvmh (ex TUI-Ferienexpress) bzw. Bcm (ex DB) einsetzen. Die SNCB stellen weiterhin die Bcm ab/bis Bressoux (Typ I5), die SNCF die Autotransportwagen Less. In dieser Konstellation verkehrt das Zugpaar bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 2000 (vgl. Zugbildung 1998/99 f).

Ab dem Sommer 2000 (vgl. Zugbildung 2000/01 ff) wird das Zugkonzept grundlegend geändert. Der gemeinsame Betrieb des Autoreisezuges durch NS und SNCB wird aufgegeben, der INT 1371/1374 verkehrt nun als rein niederländischer Zug zwischen 's-Hertogenbosch und Cerbère ohne Verkehrshalt und Autoverladung ab Bressoux. Die belgischen Eisenbahnen betreiben nun ab Bressoux einen eigenen Autoreisezug (INT 1281/1284) in der Relation Bressoux - Narbonne. Beiden 'nationalen' Autoreisezügen ist jedoch nur ein kurzes Dasein vergönnt: Bereits zum Ende der Sommersaison 2002 stellen die NS sämtliche Autoreisezüge ersatzlos ein, Ende der Sommersaison 2003 folgen die SNCB und stellen den gesamten Autoreisezugbetrieb ein. Ab dem Sommer 2004 erlebt der Autoreisezugverkehr ab den Niederlanden ein Wiederbelebung: Das private niederändische Unternehmen Euro-Express-Trein-Charter (EETC) fährt das Autoreisezugpaar INT 1401/1402, welches - fast wie zu Beginn im Jahr 1960 - zwischen 's-Hertogenbosch und Avignon verkehrt (vgl. Zugbildung 2004 ff).


 zurück zum Zugverzeichnis 1978-1998
 zurück zur Übersichtsseite Zugbildung
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2015   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 06.11.2015 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss