Logo

Zugbildung internationale Personenzüge 1971 - 1998


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Zugbildung >> Zugliste >> Zugbildung internationale Personenzüge 1971 - 1998

 zurück zum Zugverzeichnis
 Legende

 1971 - 1986, D 232/233 København - Paris - København
 1986 - 1994, D 232/233 København - Aachen - København
 1994 - 1997, D 232/233 København - Oostende - København
 1997 - 1998, EN 232/233 København - Aachen/Köln - København
 Entwicklung / Anmerkungen

1971 - 1986
D 232/233 NORD-EXPRESS
D 232 (So 83): København H - Næstved - Nykøbing - Rødby F - Puttgarden - Lübeck - Hamburg Hbf - Bremen - Osnabrück - Münster - Gelsenkirchen - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen - Welkenraedt - Verviers - Liège-G. - Namur - Charleroi-Sud - Jeumont - Maubeuge - Aulnoye - St-Quentin - Paris-Nord
D 233 (So 83): Paris-Nord - St-Quentin - Aulnoye - Maubeuge - Jeumont - Charleroi Sud - Namur - Liège-G. - Verviers - Welkenraedt - Aachen - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Gelsenkirchen - Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg Hbf - Lübeck - Puttgarden - Rødby F - Nykøbing - Næstved - København H
Zugbildung D 232, Sommer 1973 (Quelle: Zp AR [DB/SNCF][Welt der Modelleisenbahn])
Lok DB  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
2. Bm  (DB) Hamburg - Aachen (Fr/Sa, So/Mo)
2. B/Bm  (SNCB/DB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende (bei Bedarf)
Bcm (I5)  (SNCB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende
WL  (DB/ISTG) Hamburg - Paris (* bei Bedarf, nicht wenn ** oder *** verkehrt)
2. Bm (Y)  (SNCF) Hamburg - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) Hamburg - Paris
WLABm  (DB/ISTG) Hamburg - Paris (2./3.-29./30.VI., ab 27./28.VIII.)
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
Ds  (SNCF) København - Paris
WLABm  (DB/ISTG) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris (23./24.VI. - 2./3.IX., sonst bei Bedarf)
Bcm (Y)  (DB/SNCF) Puttgarden - Paris (** bei Bedarf, nicht wenn * oder *** verkehrt)
WL  (DB/ISTG) Puttgarden - Paris (*** bei Bedarf, nicht wenn * oder ** verkehrt)
1.2. ABm  (DB) Puttgarden - Aachen
2.+ BRbum  (DB) Puttgarden - Hamburg
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Liège - Paris
1. A (I1/I2)  (SNCB) Liège - Paris (außer Sa+So, bis 25.VI. sowie ab 31.VIII.)
BmBcmBcmBcmABmDsWLABmBm
Zugbildung D 233, Sommer 1973 (Quelle: Zp AR [DB/SNCF][Welt der Modelleisenbahn])
Lok SNCB  Liège - Aachen
DB 110  Aachen - Hamburg
1. A (I1/I2)  (SNCB) Paris - Liège (außer Sa+So, bis 25./26.VI. sowie ab 31.VIII./1.IX.)
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Paris - Liège
2. Bm  (DB) Aachen - Hamburg (So, Di)
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Oostende (D 219) - Aachen (D 233) - Hamburg
Bcm (I5)  (SNCB) Oostende (D 219) - Aachen (D 233) - Hamburg
2. B/Bm  (SNCB/DB) Oostende (D 219) - Aachen (D 233) - Hamburg (bei Bedarf)
WLABm  (DB/ISTG) Paris - Hamburg (3./4.-28./29.VI., ab 26./27.VIII.)
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - Hamburg
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Hamburg
WL  (DB/ISTG) Paris - Hamburg (* bei Bedarf, nicht wenn ** oder *** verkehrt)
WL  (DB/ISTG) Paris - Puttgarden (** bei Bedarf, nicht wenn * oder *** verkehrt)
Bcm (Y)  (SNCF/DB) Paris - Puttgarden (*** bei Bedarf, nicht wenn * oder ** verkehrt)
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Puttgarden (22./23.VI.-1./2.IX., sonst bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
WLABm  (DB/ISTG) Paris - København (29./20.VI.-25./26.VIII.)
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Paris - København
Ds  (SNCF) Paris - København
1.2. ABm  (DB) Aachen - Puttgarden
2.+ BRbum  (DB) Hamburg - Puttgarden
Zugbildung D 232, Sommer 1980 (Quelle: Zp AR)
Lok DB  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
Dm  (DB) Köln (N 3680) - Aachen (D 232) - Paris (58159) - Chap J (Mo - Sa)
1. Am (Y)  (SNCF) Aachen - Paris (bei Bedarf)
1. Am (Y)  (SNCF) Aachen - Paris (Mo-Sa)
Postmrz  (DB) Hamburg - Aachen (S/S + So/Mo)
2. Bm  (DB) Hamburg - Aachen (nicht 26./27.VI. - 30./31. VIII.)
2. Bm  (DB/SNCB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende (26./27.VI. - 30./31. VIII. gestellt DB, sonst bei Bedarf gestellt DB/SNCB)
Bcm  (SNCB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende
1.2. ABm  (DB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende
Bcm (Y)  (SNCF) Hamburg - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Hamburg - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Hamburg - Paris
WLABm  (DB/ISTG) Hamburg - Paris
1.2. ABm  (DB) Puttgarden - Hamburg
Ds  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris (7./8.VI. - 31.VIII./1.IX.)
WLABm  (DB/ISTG) København - Paris
WL  (DB/ISTG) København - Paris (bei Bedarf bis 6./7.VI. und ab 1./2.IX.)
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris (bei Bedarf bis 6./7.VI. und ab 1./2.IX.)
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris (28./29. VI. - 1./2. IX.)
Zugbildung D 233, Sommer 1980 (Quelle: Zp AR)
Lok SNCB  Liège - Aachen
DB 110  Aachen - Köln
Postmrz  (DB) Köln - Hamburg (S/S + S/nS)
Postmrz  (DB) Köln - Hamburg (S/nS + So/Mo)
2. Bm  (DB) Köln - Hamburg (So/Mo)
2. Bm  (DB) Köln - Hamburg
Bcm  (DB) Köln - København
1.2. ABm  (DSB) Oostende (D 1213) - Liège (D 233) - København
WLABm  (SNCB/CIWL) Oostende (D 1213) - Liège (D 233) - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København (bei Bedarf bis 5./6.VI. und ab 31.VIII./1.IX.)
WL  (DB/ISTG) Paris - København (bei Bedarf bis 5./6.VI. und ab 31.VIII./1.IX.)
WLABm  (DB/ISTG) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København (6./7.VI. - 30/31.VIII.)
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
2. Bm  (SNCF) Paris - København
1.2. ABm  (SNCF) Paris - København
Ds  (SNCF) Paris - København
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Puttgarden
1.2. ABm  (DB) Paris - Puttgarden
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Münster (12./13.VI.-31.VIII./1.IX., sonst bei Bedarf)
1. Am (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (Sa)
1. Am (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (bei Bedarf)
Zugbildung D 232, Winter 1980/81 (Quelle: Zp AR)
Lok DB  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
Dm  (DB) Köln (N 3680) - Aachen (D 232) - Paris (58159) - Chap J (Mo - Sa)
2. Bm (Y)  (SNCF) Aachen - Paris (Sa)
1. Am (Y)  (SNCF) Aachen - Paris (Mo-Sa)
Postmrz  (DB) Hamburg - Aachen (23./24., 30./31.XII., 4./5.IV.)
1.2. ABm  (DB) Hamburg - Aachen
2. Bm  (DB) Hamburg - Aachen (nicht 20./21.XII. - 6./7.I., 3./4. - 25./26.IV.)
1.2. ABm  (DB) Hamburg - Aachen (D 218) - Oostende
WLABm  (DB/ISTG) Hamburg - Paris (nicht 24./25.XII., 31.XII./1.I.)
Ds  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
WLABm  (DB/ISTG) København - Paris
WL  (DB/ISTG) København - Paris (bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris (bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris (Fr/Sa - So/Mo bis 26./27.X., tägl. 20./21.XII. - 6./7.I., 3./4. - 25./26.IV., sonst bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris (20./21.XII. - 6./7. I., 3./4. - 25./26.IV.)
Zugbildung D 233, Winter 1980/81 (Quelle: Zp AR)
Lok SNCB  Liège - Aachen
DB 110  Aachen - Köln
Postmrz  (DB) Köln - Hamburg (S/nS)
2. Bm  (DB) Köln - Hamburg (So/Mo, auch 1./2.I., 20./21.IV., nicht 19./20.IV.)
1.2. ABm  (DSB) Oostende (719) - Liège (D 233) - København
WLABm  (SNCB/CIWL) Oostende (719) - Liège (D 233) - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København (bei Bedarf, nicht 2./3.II. - 29.II./1.III., 9./10.-29./30.IV.)
WL  (DB/ISTG) Paris - København (bei Bedarf, nicht 2./3.II. - 29.II./1.III., 9./10.-29./30.IV.)
WLABm  (DB/ISTG) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
1.2. ABm  (SNCF) Paris - København
Ds  (SNCF) Paris - København
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Puttgarden
2. Bm (Y)  (SNCF/DB) Paris - Münster (19./20.XII.-5./6.I., 2./3.-24./25.IV. gestellt SNCF, sonst bei Bedarf gestellt SNCF/DB)
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (bei Bedarf)
1.2. ABm  (DB) Paris - Aachen
1. Am (Y)  (SNCF) Paris - Aachen
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (Fr)
WLABm  (SZD) Paris - Aachen (D 241) - Moskwa
2.+ BDs  (SNCF) Paris - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - Puttgarden
2. Bm  (NS/DSB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København (bei Bedarf ab 19./20.X., nicht 2./3.II. - 29.II./1.III., 9./10.-29./30.IV.)
Bcm  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København
1.2. ABm  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København
Zugbildung D 232, Sommer 1981 (Quelle: Video, 24.07.1981, Aachen Hbf [YouTube [KW]])
Lok DB  Hamburg - Aachen
SNCB 23  Aachen - Liège
2. Bm (Y)  (SNCF) ??? - Paris (Verstärkungswagen)
2. Bm (Y)  (SNCF) ??? - Paris (Verstärkungswagen)
2. Bm (Y)  (SNCF) ??? - Paris (Verstärkungswagen)
2. Bm (Y)  (SNCF) ??? - Paris (Verstärkungswagen)
2. Bm  (DB) ??? - Paris (Verstärkungswagen)
2. Bm  (DB) ??? - Paris (Verstärkungswagen)
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
Ds  (SNCF) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
23BmBmBmBmBmBmBmBmABmBmDsBmABmBcm
Zugbildung D 233, Winter 1981/82 (Quelle: Beobachtung [RK])
Lok SNCB  Liège - Aachen
WLABm (MU)  (SNCF/CIWL) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
Ds  (SNCF) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Paris - København
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - København
2. Bm (Y)  (SNCF) Paris - København
2. Bm  (DB) Paris - Puttgarden
2. Bm  (DB) Paris - Münster
2. Bm  (DB) Paris - Münster
WLABm  (SZD) Paris - Aachen (D 241) - Moskwa
2.+ BDs  (SNCF) Paris - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (D 241) - Warszawa
Zugbildung D 232, Sommer 1982 (Quelle: Zp AR)
Lok DB  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
1.2. ABm  (DB) Hamburg - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
Ds  (SNCF) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
WLABm (T2)  (SNCB/CIWL) København - Aachen (D 1212) - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Aachen (D 1212) - Oostende
1.2. ABm  (DSB) København - Aachen
Zugbildung D 233, Sommer 1982 (Quelle: Zp AR)
Lok SNCB  Liège - Aachen
Lok DB  Aachen - Hamburg
Postmrz  (DB) Aachen - Hamburg (Sa/So)
2. Bm  (DB) Aachen - Hamburg (So/Mo, auch 31.V./1.VI., 17./18.VI., nicht 30./31.V.)
2. Bm  (DB) Aachen - Hamburg
2. Bm  (DB) Aachen - Puttgarden
1.2. ABm  (DSB) Aachen - København
Bcm  (SNCB) Oostende (D 1213) - Liège (D 233) - København
WLABm  (SNCB/CIWL) Oostende (D 1213) - Liège (D 233) - København
WLABm  (DB/ISTG) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København (16./17.VI. - 27./28.VIII., sowie bei Bedarf 15./16.VI., 28./29.VIII.-5./6.IX.)
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
1.2. ABm  (SNCF) Paris - København
2. Bm  (SNCF) Paris - København
Ds  (SNCF) Paris - København
2. Bm  (SNCF) Paris - København
Zugbildung D 232, Winter 1982/83 (Quelle: Zp AR)
Lok DB  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
1.2. ABm  (SNCF) Warszawa (D 240) - Aachen (D 232) - Paris
2.+ BDs  (SNCF) Warszawa (D 240) - Aachen (D 232) - Paris
WLABm  (SZD) Moskwa (D 240) - Aachen (D 232) - Paris
1.2. ABm  (DB) Hamburg - Aachen
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
Ds  (SNCF) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
WLABm (T2)  (SNCB/CIWL) København - Aachen (D 810) - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Aachen (D 810) - Oostende
1.2. ABm  (DSB) København - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland
Bcm  (DB) København - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland
2. Bm  (DSB/NS) København - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland (bei Bedarf)
2. Bm  (DB) Puttgarden - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland
Zugbildung D 233, Winter 1982/83 (Quelle: Zp AR)
Lok SNCB  Liège - Aachen
Lok DB  Aachen - Hamburg
Postmrz  (DB) Aachen - Hamburg (Sa/So)
2. Bm  (DB) Aachen - Hamburg (So/Mo, auch 4./5.IV., 11./12., 23./24.V., nicht 3./4.IV. 22./23.V.)
Bcm (I5)  (SNCB) Oostende (719) - Liège (D 233) - København
WLABm  (SNCB/CIWL) Oostende (719) - Liège (D 233) - København
WLABm  (DB/ISTG) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København (bei Bedarf)
Bcm (Y)  (SNCF) Paris - København
1.2. ABm  (SNCF) Paris - København
2. Bm  (SNCF) Paris - København
Ds  (SNCF) Paris - København
WLABm  (SZD) Paris - Aachen (D 241) - Moskwa
2.+ BDs  (SNCF) Paris - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Paris - Aachen (D 241) - Warszawa
2. Bm  (NS/DSB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København (bei Bedarf)
Bcm  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København
1.2. ABm  (DSB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København
2. Bm  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - Puttgarden
Zugbildung D 232, Sommer 1985 (Quelle Zp AR)
DB 110  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
1.2. ABm  (DB) Hamburg - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Paris
2. Bm  (DB) Puttgarden - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris (2./3.VI.-1./2.IX.)
Ds  (SNCF) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (Y)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
WLABm (T2)  (SNCB/CIWL) København - Aachen (D 1212) - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Aachen (D 1212) - Oostende
1.2. AB  (DSB) København - Aachen
unten Reihung D 232, Düren, Sommer 1985 (Quelle: Filmmitschrift [KW], Wagenläufe nicht beobachtet): Auffällig sind die Abweichungen von der planmäßigen Reihung (Fehlen des AB [DB] Hamburg - Aachen, Ersatz eines Bm [DB] Puttgarden - Paris durch einen Bm [SNCF]?) sowie die zahlreichen Zusatzwagen, die nichtmals für den Bedarfsfall im Zp AR vorgesehen sind.
110BmBmABmBmBmBmBmDsBmABmBcmBcmWLABmBcmBmAB
Zugbildung D 232, Winter 1985/86 (Münster, Quelle: Fotos [MNL])
DB 110  Hamburg - Aachen
Lok SNCB  Aachen - Liège
1. Am  (DB) Hamburg - Aachen
2. Bm  (DB) Hamburg - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm (Y)  (SNCF) Puttgarden - Paris
Ds  (SNCF) København - Paris
2. Bm (Y)  (SNCF) København - Paris
1.2. ABm (VU)  (SNCF) København - Paris
Bcm (Y)  (SNCF) København - Paris
WLABm (T2)  (SNCB/CIWL) København - Aachen (D 224) - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Aachen (D 224) - Oostende
110AmBmBmBmDsBmABmBcmWLABmBcm
1986 - 1994
D 232/233 NORD-EXPRESS
D 232 (So 86): København H - Næstved - Nykøbing - Rødby F - Puttgarden - Lübeck - Hamburg Hbf - Bremen - Osnabrück - Münster - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen
D 233 (So 86): Aachen - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg Hbf - Lübeck - Puttgarden - Rødby F - Nykøbing - Næstved - København H
Zugbildung D 232, Jahresfahrplan 1986/87 (Quelle: Zp AR + Fotos [MNL])
DB 110  Hamburg - Aachen
1.2. ABm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
1.2. ABm  (DSB) København - Aachen (im Sommerabschnitt)
1.2. ABm  (DB) København - Aachen
2. Bm  (DB) København - Aachen (bis 31.VIII./1.IX.)
2. Bm  (DB) København - Aachen
2.+ BDms  (DB) København - Aachen
Bcm  (DB) København - Aachen
Bcm  (DB) København - Aachen (bis 31.VIII./1.IX., 'Twen Nachttramper' ohne Betreuung)
WLABm  (DB/ISTG) København - Aachen (ab 8./9.IX.)
WLABsm (T2)  (SNCB/CIWL) København - Aachen (D 1212/D 224) - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Aachen (D 1212/D 224) - Oostende
Bcmh  (DB) København - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland (im Winterabschnitt)
1.2. ABm  (DSB) København - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland (im Winterabschnitt)
2. Bm  (DB) Puttgarden - Osnabrück (D 236) - Hoek van Holland (im Winterabschnitt)
110ABmBmBmABmABmBmBmBDmsBcmBcmWLABsmBcm
110_d232_aachen_860806k.jpg

D 232 'NORD-EXPRESS' von København erreicht am 06.08.1986 seinen Zielbahnhof Aachen Hbf, © siehe Copyrighthinweis im Bild.
ab-dsb_d232_aachen_860806k.jpg

DSB AB-Sitzwagen København - Aachen im D 232 'NORD-EXPRESS' (København - Aachen) am 06.08.1986 in Aachen Hbf, © siehe Copyrighthinweis im Bild.
wlab-sncb_d232_aachen_860806k.jpg

SNCB-WLABm vom Typ T2 (71 88 75-70 157) in der Kurswagengruppe København - Aachen - Oostende im D 232 'NORD-EXPRESS' (København - Aachen) am 06.08.1986 in Aachen Hbf, © siehe Copyrighthinweis im Bild.
bcm-db_d232_aachen_860806k.jpg

Blick auf die in Aachen endende Wagengruppe des D 232 'NORD-EXPRESS' von København. Die Kurswagengruppe København - Oostende wurde bereits abgezogen. Letzter Wagen im Bild ist der blaue DB-Bcm København - Aachen, ein Liegewagen 'Twen-Nachttramper' ohne Betreuung. 06.08.1986, Aachen Hbf, © siehe Copyrighthinweis im Bild.
kw-oostende_d232_aachen_860806k.jpg

Die Kurswagengruppe København - Oostende, bestehend aus dem SNCB-WL T2 (71 88 75-70 157) und einem SNCB-I5 Liegewagen, wird in Aachen vom D 232 'NORD-EXPRESS' auf den hier beginnenden D 1212 umgesetzt, 08.06.1986, © siehe Copyrighthinweis im Bild.
Zugbildung D 233, Jahresfahrplan 1986/87 (Quelle: Zp AR)
DB 103  Aachen - Hamburg
Postmrz  (DB) Aachen - Hamburg (Sa/So)
2. Bm  (DB) Aachen - Puttgarden
2. Bm  (DB) Aachen - Puttgarden
1.2. ABm  (DB) Aachen - Puttgarden
Bcm (I5)  (SNCB) Oostende (D 1213/D 225) - Aachen (D 232) - København
WLABsm (T2)  (SNCB/CIWL) Oostende (D 1213/D 225) - Aachen (D 232) - København
WLABm  (DB/ISTG) Aachen - København (ab 7./8.IX.)
Bcm  (DB) Aachen - København (bis 30./31.VIII., 'Twen Nachttramper' ohne Betreuung)
Bcm  (DB) Aachen - København
2.+ BDms  (DB) Aachen - København
2. Bm  (DB) Aachen - København
2. Bm  (DB) Aachen - København (bis 30./31.VIII.)
1.2. ABm  (DB) Aachen - København
1.2. ABm  (DSB) Aachen - København (im Sommerabschnitt)
1.2. ABm  (DSB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København (im Winterabschnitt)
Bcmh  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - København (im Winterabschnitt)
2. Bm  (DB) Hoek van Holland (D 237) - Osnabrück (D 233) - Puttgarden (im Winterabschnitt)
1994 - 1997
D 232/233 NORD-EXPRESS
D 232 (So 94): København H - Høje Taastrup - Næstved - Nykøbing - Rødby F - Puttgarden - Lübeck - Hamburg Hbf - Bremen - Osnabrück - Münster - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen - Verviers - Liège-G. - Leuven - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Gent-St. Pieters - Brugge - Oostende
D 233 (So 94): Oostende Brugge - Gent-St. Pieters - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Leuven - Liège-G. - Verviers - Aachen - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg Hbf - Lübeck - Puttgarden - Rødby F - Nykøbing - Næstved - København H
Zugbildung D 232, Jahresfahrplan 1994/95 (Quelle: ZP AR [Fernbahn] + Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International)
DB 110  Hamburg - Aachen
SNCB 27  Aachen - Oostende
2. Bm  (DB) Puttgarden/Hamburg - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
WLABmh  (DB/CIWL) København - Aachen (EC 30) - Paris (bis 16.VI., ab 12.IX.)
WLABm (MU)  (SNCB/CIWL) København - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende (im Sommerabschnitt)
Bcm  (DB) København - Aachen
Bcm  (DB) København - Aachen (bis 17.VI., 11.-25.IX.)
Bcm  (DB) København - Aachen (bei Bedarf im Winterabschnitt)
1. Atm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
1. Atm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende (im Winterabschnitt)
Dm  (DB) København - Hamburg (39448) - Hamburg-Altona (im Sommerabschnitt Mo-Fr und So)
Dm  (DB) Stockholm (393/395) - København - Hamburg (39448) - Hamburg-Altona (im Sommerabschnitt, nicht Fr)
Dm  (DB) Helsingborg (393) - København - Hamburg (39448) - Hamburg-Altona (Mo-Fr und So bis 23.IX., ab 16.XII.)
27WLABmBcmBvmzBvmzBvmzAtmAtmABmBtmBtmBtm
Zugbildung D 232, Jahresfahrplan 1995/96 (Aachen, Quelle: Zp AR [Fernbahn] + Fotos [vdR])
DB 103  Hamburg - Aachen
SNCB 27  Aachen - Oostende
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
WLABmh  (DB) København - Aachen (EC 30) - Paris
WLABm (MU)  (SNCB) København - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende (nur im Sommerabschnitt)
Bcm  (DB) København - Aachen
Bcm  (DB) København - Aachen (nur im Sommerabschnitt)
Bcm  (DB) København - Aachen (nur im Winterabschnitt, bei Bedarf)
1. Atm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
1. Atm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Btm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
Dm  (DB) Helsingborg (285) - København - Hamburg (30232) - Hamburg-Altona (So/Mo)
Dm  (DB) Stockholm (393/387) - København - Hamburg (30232) - Hamburg-Altona (nur im Sommerabschnitt, nicht täglich, zeitweise ab København)
103BmBmBmWLABmhWLABmBcmBvmzBcm
oben: Reihung bis Aachen, unten: Reihung ab Aachen
27WLABmBcmBvmzAtmAtmABmBtmBtmBtmBtm
d232_1k.jpg

D 232 NORD-EXPRESS mit 103 228 bei der Fahrt durch Aachen-Rothe Erde am 07.10.1995, © Stefan von der Ruhren.
Zugbildung D 233, Jahresfahrplan 1995/96 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 27  Oostende - Aachen
DB 103  Aachen - Hamburg
2. Bm  (DB) Aachen - Puttgarden
2. Bm  (DB) Aachen - Puttgarden
2. Bm  (DB) Aachen - Puttgarden
Bcm  (DB) Aachen - København (im Winterabschnitt bei Bedarf)
Bcm  (DB) Aachen - København (im Sommerabschnitt)
Bcm  (DB) Aachen - København
2. Btm (I10)  (SNCB) Oostende - Aachen
2. Btm (I10)  (SNCB) Oostende - Aachen
2. Btm (I10)  (SNCB) Oostende - Aachen
2. Btm (I10)  (SNCB) Oostende - Aachen
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Oostende - Aachen
1. Atm (I10)  (SNCB) Oostende - Aachen
1. Atm (I10)  (SNCB) Oostende - Aachen
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - København (im Sommerabschnitt)
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - København
Bcm (I5)  (SNCB) Oostende - København
WLABm (MU)  (SNCB) Oostende - København
WLABmh  (DB) Paris (EC 31) - Aachen (D 233) - København
Dm  (DB) Hamburg-Altona (30233) - Hamburg (D 233) - København (392/386) - Stockholm (Sa+So nach København, sonst nach Stockholm)
Dm  (DB) Hamburg-Altona (30233) - Hamburg (D 233) - København (284) - Helsingborg (zeitweise im Winterabschnitt)
Zugbildung D 232, Sommer 1997 (Aachen, Quelle: Fotos [vdR])
DB 110  bis Aachen
SNCB 27  Aachen - Oostende
WLABmh  (DB) København - Aachen (EC 30) - Paris
WLABm (MU)  (SNCB) København - Oostende
Bcm (I5)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) København - Oostende
Bcm  (DB) København - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
2. Bm  (DB) Puttgarden - Aachen
1.2. ABm (I4)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Bpm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Bpm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Bpm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
2. Bpm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
1. Apm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
1. Apm (I10)  (SNCB) Aachen - Oostende
110WLABmhWLABmBcmBvmzBvmzBcmBmBmBm
oben: Reihung bis Aachen, unten: Reihung ab Aachen
27WLABmBcmBvmzBvmzABmBpmBpmBpmBpmApmApm
d232_2k.jpg

110 440 bespannt am 24.08.1997 den D 232 NORD-EXPRESS (København - Oostende) bis Aachen Hbf. An der Zugspitze der Schlafwagen nach Paris, welcher in Aachen auf EC 30 MOLIÈRE übergeht. Dahinter Schlaf-, Sitz-, und Liegewagen nach Oostende. Die (nicht sichtbaren) Liege- und Sitzwagen am Zugschluß verbleiben in Aachen, © Stefan von der Ruhren.
d232_3k.jpg

In Aachen werden dem D 232 'NORD-EXPRESS' von København Wagen einer belgischen IC-Garnitur beigestellt. Den Weitertransport nach Oostende übernimmt 2707. 24.08.1997, © Stefan von der Ruhren.
1997 - 1998
EN 232/233 NORD-EXPRESS
EN 232 (Wi 97/98): København H - Høje Taastrup - Ringsted - Odense - Kolding - Padborg - Flensburg - Hamburg Hbf - Bremen - Osnabrück - Münster - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen
Entwicklung / Anmerkungen

Die traditionsreiche Verbindung unter dem Namen 'NORD-EXPRESS' reicht zurück bis in das Jahr 1896, als eine direkte Schlafwagenzugverbindung von Paris und Oostende nach St Petersburg und später auch nach Warschau eingeführt wurde. Erst nach dem 2. Weltkrieg verlor der 'NORD-EXPRESS' seinen Status als Luxuszug und verkehrte als normaler internationaler Schnellzug unter den Zugnummern F 11/F 12 zwischen Paris und København via Flensburg, dabei führte das Zugpaar Schlafkurswagen von und nach Stockholm und Oslo. Ab dem Sommerfahrplan 1963 wurde das Zugpaar statt via Flensburg über die neu eröffnete Vogelfluglinie via Puttgarden und Rødby geführt, die direkten Schlafwagen von/nach Stockholm und Oslo entfielen. Zum Sommerfahrplan 1967 erhielt der 'NORD-EXPRESS' bei unverändertem Laufweg die Zugnummern D 373/D 374. Zum Sommerfahrplan 1971 wechselten die Zugnummern erneut, von nun an war der 'NORD-EXPRESS' als D 232/D 233 zwischen København und Paris unterwegs.

Im Zugstamm zwischen København und Paris und zurück liefen zu dieser Zeit Liegewagen Bc und Sitzwagen (gestellt SNCF). Ein ebenfalls zum Zugstamm København - Paris - København gehörender Schlafwagen WL der CIWL sowie ein Gepäckwagen Ds (ebenfalls SNCF) wurden mit dem Zugpaar D 234/D 235 getauscht, dabei verkehrte nur der WL in Fahrtrichtung Paris im D 232 täglich, der WL in Richtung København im D 233 dagegen verkehrte nur während der sommerlichen Hochsaison. Eine weitere Wagengruppe im D 232/233, bestehend aus Schlafwagen (CIWL), Liege- und Sitzwagen (gestellt durch SNCF), verkehrte zwischen Hamburg und Paris und zurück. Verstärkt während der sommerlichen Hochsaison wurde das Zugpaar durch Bedarfswagen Puttgarden - Paris - Puttgarden (WL CIWL sowie Bc und B der SNCF). Die von den SNCF gestellten Sitz- und Liegewagen im 'NORD-EXPRESS' waren zunächst (bis Ende der 60er Jahre) ältere Bauarten vom Typ 'Rapide Nord' und/oder 'DEV AO courtes', ab ca. 1970 kamen in der Regel neue Wagen vom Typ 'UIC-Y' zum Einsatz. Auch der SNCF-Gepäckwagen war zunächst vom Typ 'Rapide Nord', ab Mitte der 60er-Jahre später kamen in der Regel Gepäckwagen vom Typ Dd4s DEV zum Einsatz.
Die Schlafwagen der CIWL im 'NORD-EXPRESS' in der Relation København - Paris waren (vereinfacht dargestellt) während der 60er Jahre in der Regel zunächst Altbauwagen vom Typ U (ex Typ Y), ab ca. Mitte der 60er-Jahre bis Ende der 70er- / Anfang der 80er-Jahre Wagen vom Typ UH (U Hansa), und ab ca. Anfang der 80er Jahre Wagen vom Typ MU.
Neben den Wagengruppen von København, Puttgarden und Hamburg nach Paris und zurück verkehrte im 'NORD-EXPRESS' eine Kurswagengruppe Hamburg - Oostende - Hamburg (Sitzwagen AB und im Sommerabschnitt auch ein Liegewagen Bc, Übergang in Aachen auf/aus D 218/D 219), welche durch die SNCB gestellt wurde.

Zum Sommerfahrplan 1975 erhielt D 233 (Paris - København) eine neue Fahrplanlage durch Tausch der Trasse mit dem D 234. Die Zugbildung des D 232/233 'NORD-EXPRESS' in Süd- bzw. Nordrichtung wurde dadurch stark unsymmetrisch, da zahlreiche Wagengruppen mit dem Zugpaar D 234/235 getauscht wurden. Im Zugstamm liefen in beiden Richtungen Schlafwagen (CIWL, i.d.R. Typ UH), Liege-, Sitz- und Gepäckwagen København - Paris - København (SNCF-Wagenmaterial). Eine Wagengruppe (WL der CIWL, i.d.R. Typ MU, sowie Bc und AB der SNCF) Hamburg - Paris, sowie eine Kurswagengruppe (AB und Bc, gestellt durch SNCB) Hamburg - Oostende im D 232 (Übergang auf D 218 in Aachen) wurden in der Gegenrichtung im D 235 gefahren. D 233 führte dagegen einen Liegewagen (DB) Köln - København, sowie eine Kurswagengruppe (WL CIWL und AB der DSB) Oostende - København (Übergang in Liège aus D 1213 im Sommer bzw. INT 719 im Winter), welche in der Gegenrichtung im D 234 liefen. Besonders interessant in letztgenannter Kurswagengruppe ist der dänische AB-Wagen Oostende - København, der WL der CIWL Oostende- København war zu dieser Zeit i.d.R. vom Typ UH. Nur in den Sommerfahrplanabschnitten 1975 und 1976 führte der D 233 einen Speisewagen (CIWL) Paris - Aachen. Im Winterabschnitt verkehrte der D 233 zwischen Paris und Aachen vereinigt mit dem D 241 'OST-WEST-EXPRESS' (nach Moskwa).

Ab dem Sommerfahrplan 1981 erhielt nun D 232 (København - Paris) eine neue Fahrplanlage durch Tausch der Trasse mit D 234, wodurch die Zugbildung des 'NORD-EXPRESS' wieder symmetrischer wurde. Im Zugstamm verkehrten in beiden Richtungen Liege-, Sitz- und Gepäckwagen København - Paris - København (weiterhin gestellt SNCF), sowie ein Liegewagen (DB) København - Aachen - København. Nur in nördlicher Richtung im D 233 verkehrten ein WL (CIWL, i.d.R. Typ MU) und Bc (SNCF) Paris - København, welche in Gegenrichtung im D 234 liefen, in südlicher Richtung im D 232 dagegen fand sich eine Sitzwagengruppe (SNCF) Puttgarden - Paris, welche in Gegenrichtung im D 235 geführt wurde. Das Zugpaar führte nun zudem in beiden Richtungen eine Kurswagengruppe (WL CIWL und AB der DSB) København - Oostende - København (in Richtung Oostende Übergang in Aachen auf D 1212 im Sommer, bzw. auf D 810 im Winter, in Richtung København in Liège von D 1213 im Sommer, bzw. von Zug 719 im Winter). Bereits zum Sommerfahrplan 1982 gab es eine Änderung an der Wagengruppe von/nach Oostende: An Stelle des AB-Wagens der DSB kam nun ein SNCB-Liegewagen (vom Typ I5) zwischen København und Oostende zum Einsatz, dafür entfiel der DB-Liegewagen København - Aachen. Der rote DSB AB-Wagen gelangte dagegen nun nur noch bis Aachen. Der WL der CIWL in der Relation København - Oostende war bis ca. Mitte der 80er Jahre vom Typ UH, danach kam hier i.d.R. ein Wagen vom Typ T2 zum Einsatz.

Zum Sommerfahrplan 1986 erfolgte eine umfassende Neuordnung des Skandinavienverkehrs (u.a. Einführung des D 1232/1233 'VIKING-EXPRESS'), wovon auch D 232/233 betroffen waren: Der Laufweg des 'NORD-EXPRESS' wurde auf die Relation Aachen - København begrenzt und bestand im Zugstamm nun weitestgehend aus DB-Wagenmaterial, mit Ausnahme des AB-Wagen der DSB, welcher weiterhin im Zugstamm zwischen København und Aachen und zurück lief. Zum Zugstamm København - Aachen gehörte jeweils im Winterfahrplanabschnitt zudem ein CIWL-Schlafwagen, bekannt sind hier Einsätze der Typen UH, MU und AB33. Der Zug führte weiterhin Kurswagen (WL vom Typ T2 und Bcm der SNCB vom Typ I5) von/nach Oostende, die in Aachen im Sommer von/auf D 1212/1213 bzw. im Winter von/auf D 224/225 übergingen. Reisende Skandinavien - Paris mussten nun in Aachen von/auf EC 40/41 'MOLIÈRE' umsteigen bzw. konnten während der Sommersaison den neuen D 1232/1233 'VIKING-EXPRESS' (København - Paris) nutzen.
Ab dem Winterfahrplan 1991/92 führte der 'NORD-EXPRESS' neben dem Schlafwagen nach Oostende (ab Aachen in D 312/325) wieder einen Schlafwagen nach Paris, der in Aachen von/auf EC 40/41 'MOLIÈRE' überging.

Zum Sommerfahrplan 1994 erhielt der 'NORD-EXPRESS' den neuen Laufweg København - Oostende - København. Trotz der durchlaufenden Zugnummern 232/233 hatte dieser Zuglauf eher den Charkter einer Kurswagenverbindung, bei welcher die belgischen Schlaf-, Liege- und Sitzwagen København - Oostende in Aachen vom deutschen Zugteil København - Aachen (Ankunft auf Gleis 7) abgezogen und auf eine belgische IC-Wagengarnitur Aachen - Oostende (Abfahrt Gleis 8) umgestellt wurden. Der WL (DB) København - Paris ging in Aachen weiterhin von/auf EC 30/31 'MOLIÈRE' über.

Zum Winterfahrplan 1997/98 wurde die direkte Verbindung Skandinavien - Belgien eingestellt. Nur während eines Teils des Winterfahrplanabschnitts 1997/98 (bis 13. XII.) gelangte noch der EN 232 'NORD-EXPRESS' aus København bis nach Aachen (modernes DB-Nachtzug Wagenmaterial mit z.T. Doppelstockschlafwagen), der Gegenzug EN 233 nach København startete dagegen erst in Köln.


Weitere Informationen zum Thema:
externer Link D-Zug Nord-Express Flagge DE auf 'Welt der Modelleisenbahnen' von Harald Jäger 


 zurück zum Zugverzeichnis 1978-1998
 zurück zur Übersichtsseite Zugbildung
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2018   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 15.01.2018 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz