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Umleitungsverkehre zur Sanierung des Göhltalviaduktes


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Im Rahmen der Sanierung des Göhltalviaduktes bei Moresnet wurde die Strecke 24 (Aachen West - Montzen) an mehreren Wochenenden zum Auswechseln der maroden Brückensegmente komplett gesperrt. Während der Streckensperrung wurden einige Güterzüge zwischen Aachen West und Montzen über Aachen Hbf (Strecke 37) - Aachen Süd - Welkenraedt (Strecke 39) umgeleitet.

 Termine
 Betriebsablauf
 Impressionen vom Umleiterbetrieb

Termine:

Das Auswechseln der Brückensegmente mit Vollsperrung zwischen Aachen West und Montzen wurde an folgenden Wochenenden durchgeführt.

Elemente Termin
1 + 215. - 17. März 2003
3 + 419. - 21. April 2003
5 + 621. - 23. Juni 2003
7 + 823. - 25. August 2003
9 + 1001. - 03. November 2003
11 + 1229. Nov. - 01. Dez. 2003
13 + 1406. - 08. März 2004
15 + 1608. - 10. Mai 2004
17 + 2205. - 07. Juni 2004
18 + 1907. - 09. August 2004
2104. - 06. September 2004
2019. - 20. September 2004 

An den Wochenenden wurde die Strecke von Samstag 15:30 Uhr bis Montag 17:30 Uhr komplett gesperrt. Zusätzlich war die Strecke vor der Vollsperrung Samstags von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr und nach der Vollsperrung Montags von 17:30 Uhr bis 24:00 Uhr, sowie jeweils an den folgenden Dienstagen + Mittwochen von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr zwischen Montzen und Block 17 (Botzelaer) nur eingleisig befahrbar.

Betriebsablauf:

Während der Vollsperrung der Stecke 24 zwischen Aachen West und Montzen wurde folgende Umleitungsstrecke eingerichtet:

Aachen West - (KBS 485) - Aachen Hbf Gleis 15 - (Strecke 37) - Welkenraedt - (Strecke 39) - Montzen

Während der Streckensperrung wurden einige Güterzüge über diese Strecke umgeleitet. Die maximal zulässige Zuglast auf der Umleitungsstrecke beträgt in der Relation Aachen West - Montzen 1470 t, in der Gegenrichtung 2040 t. Züge mit größerem Lichtraumprofil wurden wegen eingeschränkter Profilfreiheit der Umleiterstrecke (Buschtunnel) großräumig (über Luxembourg oder Bad Bentheim) umgeleitet oder bis Montag Nachmittag in Aachen West bzw. Montzen zurückgehalten. Der Lokwechsel der Umleiterzüge fand auf deutscher Seite ausschließlich in Aachen West statt. Auch Güterzüge aus Richtung Köln wurden zunächst bis Aachen West gefahren und werden nur dort auf Diesel umgespannt.
Zur Bespannung der Umleiterzüge kamen ausschließlich Diesellokomotiven der BR 225 zum Einsatz, dazu waren zwei Lokgruppen von je drei Maschinen vorgesehen. Je zwei Lokomotiven bespannten die Züge in Doppeltraktion, eine dritte Lok lief fest gekuppelt am Zugschluss als Schiebelok, wobei sowohl für die führende Lok der Doppeltraktion sowie für die Schiebelok die Ausrüstung mit dem belgischen Zugsicherungssystem "Memor" vorgeschrieben war.
Ab Aachen West zieht zunächst die einzelne 225 den Zug bis Aachen Hbf, während sich die 2*225 am Zugschluss befinden. Zum Fahrtrichtungswechsel in Aachen Hbf wurde das Gleis 15 (zwischen Burtscheider Viadukt und Bhf. Aachen-Rothe Erde) genutzt. Nach Fahrtrichtungswechsel in Aachen Hbf geht es dann mit Doppeltraktion voraus und fest gekuppelter Schiebelok über Aachen Süd und Welkenraedt nach Montzen. In Montzen wurden die Maschinen dann zur Rückfahrt entsprechend umgespannt.
Die Diesellokomotiven der BR 241.8 dürfen wegen fehlender belgischer Zugsicherungseinrichtung auf der Umleitungsstrecke nicht eingesetzt werden. Auch kamen aus technischen/betrieblichen Gründen keine belgischen Triebfahrzeuge vor den Umleiterverkehren zum Einsatz.

Neben der Umleitung via Aachen Süd und Welkenraedt wurde der DLC-Zug 41511 (Antwerpen - Regensburg) an einigen gesperrten Montagen über Herzogenrath - (Strecke 524) - Heerlen - (Strecke 25b) - Sittard - (Strecke 25a) - Roermond und Budel umgeleitet.

Impressionen vom Umleiterbetrieb:

Umleiter in Aachen Hbf

[Bild: 225 027 gibt dem gemischten Güterzug 45156 (Hagen - Kinkempois) Schubhilfe auf der Umleiterstrecke. Hier durchfährt der Zug nach dem Kopfmachen in Gleis 15 den Aachener Hbf in Richtung Aachen Süd. 16.03.2003. © von der Ruhren]
Umleiter in Aachen Süd

[Bild: Von Aachen Hbf kommend erreichen 225 029 + 225 026 mit dem 44210 (Gremberg - Montzen) den Betriebsbahnhof Aachen Süd. Am Zugschluß hilft 225 023 dem Zug über die Ronheider Rampe, 16.03.2003, © Werner Consten.]
Umleiter auf der Hammerbrücke

[Bild: Der erste Umleiterzug am Samstag 15.03.2003 ist der 41435 (Wembley - Gremberg), hier aufgenommen auf der Hammerbrücke bei Hauset/Hergenrath, © Thomas Rottmann.]
Umleiter an der Hammerbrücke

[Bild: Zugloks 225 029 + 225 026 überqueren am 16.03.2003 mit dem umgeleiteten 45166 (Gremberg - Kinkempois) die Hammerbrücke bei Hauset/Hergenrath, © Werner Consten.]
Umleiter bei Fossei

[Bild: Unweit der Hammerbrücke eilen 225 029 + 225 026 als Zugloks und 225 023 am Zugschluss mit dem gemischten Güterzug 44210 (Köln-Gremberg - Montzen) durch die Wiesenlandschaft bei Hergenrath. 16.03.2003, © Stefan von der Ruhren.]
Umleiter bei Astenet

[Bild: 225 027 + 225 011 und 225 025 am Zugschluss befördern den Stahlzug 45168 von Montzen nach Aachen West über die Umleitungsstrecke, aufgenommen am 16.03.2003 bei Astenet, © Stefan von der Ruhren.]
Umleiter bei Lontzen

[Bild: 225 023 + 225 025 mit dem umgeleiteten 44524 (Gremberg - Antwerpen) bei Lontzen, am Zugschluss 225 027. 29.08.2004, © Stefan von der Ruhren.]
Umleiter bei Lontzen

[Bild: 225 023 + 225 026 mit dem gemischten Güterzug 45166 (Gremberg - Kinkempois) zwischen Lontzen und Herbesthal. 16.03.2003, © Stefan von der Ruhren.]
Umleiter bei Herbesthal

[Bild: 225 025 + 225 011 und 225 027 am Zugschluss nähern sich mit einem Umleiterzug von Aachen kommend Herbesthal. 16.03.2003, © Stefan von der Ruhren.]
herbesthal_umleiter2k.jpg

[Bild: 225 026 + 225 025 sowie am Zugschluss 225 027 haben mit einem umgeleiteten Stahlzug von Montzen nach Aachen West soeben Welkenraedt durchfahren und passieren an der ehemaligen belgisch-deutschen Grenze das alte preußische Hauptpostamt von Herbesthal. 06.06.2004, © Stefan von der Ruhren.]
Umleiter bei Mützhagen

[Bild: 225 027 und 225 024 befördern den umgeleiteten TK-TC 44537 (Herentals - Gremberg) bei Mützhagen zwischen Montzen und Welkenraedt, 08.03.2004, © Christian Meyer.]
Umleiter bei Henri-Chapelle

[Bild: Am Zugschluss eines Umleitergüterzuges von Aachen West nach Montzen läuft 225 027 mit. Der Zug befindet sich zwischen Henri-Chapelle und Montzen-Village auf der Verbindungsstrecke von Welkenraedt nach Montzen. 16.03.2003, © Stefan von der Ruhren.]
Umleiter in Montzen

Das Ende der Umleiterstrecke in Montzen am Abzweig der Strecke nach Welkenraedt.
[Bild: 225 023 verlässt am Zugschluss des 41435 (Wembley - Gremberg) den Güterbahnhof Montzen auf die Strecke 39 in Richtung Welkenraedt. Im Hintergrund die Portalkonstruktion mit den neuen Brückenelementen für den Göltalviadukt. 15.03.2003, © Werner Consten.]


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© 2008   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 13.04.2008 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz