Logo

Bild des Monats Februar 2017


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats Februar 2017

Bild des Monats Februar 2017

vorheriges Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps][OpenStreetMap] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

CFL-Cargo in Visé

Über die Luxemburger Nordbahn und den Grenzübergang Gouvy in den Raum Lüttich findet seit geraumer Zeit nur in sehr geringem Maße grenzüberschreitender Güterverkehr statt. Während noch bis Anfang der 90er Jahre Kohlen- und Kokszüge von Alsdorf und Erzzüge von Antwerpen über diese Strecke nach Luxembourg verkehrten, ging danach der internationale Güterverkehr - trotz umfassender Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke bis zum Jahr 2000 - mehr und mehr zurück. Die letzten planmäßigen Güterzüge auf der Strecke waren zuletzt (bis Dezember 2005) ein Sandzug Baelen - Pétange sowie ein gemischter Güterzug Antwerpen - Woippy (F).
Erst seit Januar 2012 verkehrt mit dem Kohlenzug Born - Anglefort wieder planmäßig ein Güterzug via Gouvy. Während nördlich von Visé (bzw. zeitweise Bressoux) Captrain die Traktion dieser Leistungen übernimmt, werden die Züge zwischen Visé und Bettembourg mit CFL-Maschinen der Reihe 3000 bespannt. Der Übergabebahnhof Visé stellt dabei den nördlichste Punkt dar, bis zu dem CFL-Maschinen in Belgien vordringen, zugleich sind es sind die einzigen planmäßigen Güterzugleistungen der Reihe 3000 in Belgien. Seit Mitte Juli 2016 wurden dem Kohlenzug (Gas)-Kesselwagen in der Relation Geleen (DSM) - Hayange mitgegeben, wodurch das Zuggewicht jedoch so hoch wurde, dass die Züge zeitweise über Marloie an Stelle von Gouvy geführt werden mussten. Aktuell werden daher die Kesselwagen ab Visé in einem gesonderten Zug geführt. Hierzu verkehrt bei Bedarf an Mo-Fr Zug 49888 zwischen Visé und Luxembourg-Triage, welcher nun wieder über Gouvy verkehrt.
Am 15.02.2017 hat CFL 3009 den Ausgangsbahnhof Visé mit dem 48999 soeben verlassen, und beschleunigt die überschaubare Fuhre von sechs Kesselwagen in Richtung Angleur, © Stefan von der Ruhren.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2016   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 02.10.2016 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss