Logo

Bild des Monats November 2008


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats November 2008

Bild des Monats November 2008

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Досвидания Людмила! - Auf Wiedersehen Ludmilla!

"До свидания Людмила!" - "Auf Wiedersehen Ludmilla!":
Zum Fahrplanwechsel im Juni 2001 gelangten fünf Lokomotiven der BR 241.8 in die Region Aachen, siehe auch Bild des Monats November 2001. Die Lokomotiven wurden aus Maschinen der BR 232 speziell für den Verkehr zwischen Deutschland und Belgien umgebaut, dabei wurden sie dem kleineren Lichtraumprofil der SNCB angepasst. Seitdem befördern die in Oberhausen beheimateten aber von Aachen West aus eingesetzten Maschinen Güterzüge vor allem über die steigungsreiche Strecke von und nach Montzen.
Die leistungsfähigen sechsachsigen Loks sind in der Lage, Güterzüge bis zur Grenzlast von 1516 t in Einfachtraktion und ohne Schubloks über die 17 ‰ - Rampe zu befördern. Im harten Alltagsbetrieb konnten die Maschinen jedoch nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. So waren häufig mehrere Maschinen gleichzeitig schadhaft und standen daher nicht in Ihren Umläufen zur Verfügung. Als Ersatz mussten dann in der Regel Maschinen der BR 225 in Doppeltraktion eingesetzt werden.
Die in den vergangenen Jahren ständig wachsende Zahl von Eisenbahnfreunden entlang der Strecke Aachen West - Montzen teilen die Lokomotiven in zwei Lager: Die einen sind fasziniert und begeistert von den für westeuropäische Gefilde exotisch anmutenden "Sowjetdieseln". Für die anderen war die "Ludmilla" ein Kulturschock, und diese können sich mit dem Anblick dieses kommunistischen Reliktes, welches in ihren Augen auf dieser Strecke nichts verloren hat, bis heute nicht anfreunden.
Mit der bevorstehenden Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Aachen West und Montzen im Dezember 2008 sind die Tage der imposanten Maschinen im westlichen Zipfel der Republik gezählt. Wenn die Leistungen von den neuen COBRA-Loks der Reihe 28 übernommen werden, sind die fünf 241.8 in Aachen entbehrlich. Sie werden voraussichtlich auf den Strecken rund um das bayrische Mühldorf eine neues Einsatzgebiet finden.
Bild: Im November 2008 ist die 241.8 noch im täglichen Planeinsatz auf ihrer Stammstrecke unterwegs. Am sonnigen 08.11.2008 befördert die 241 802 den stattlichen Ölleerzug CS 47068 (Basel - Antwerpen) über die Gemmenicher Rampe von Aachen West in Richtung Montzen bergwärts.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz