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Kursbuchstrecke 245e Jülich - Puffendorf


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 Steckbrief
 Betrieb
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung:
Kirchberg Nord - Puffendorf:  01.07.1911 (Jülicher Kreisbahn)  13 km
Jülich Nord - Kirchberg Nord:  14.09.1912 (Jülicher Kreisbahn)  2 km
(Bau durch Lenz & Co, Betriebsführung Westdeutsche Eisenbahngesellschaft AG (WEG))
1928 Betriebsführung durch Vereinigte Kleinbahnen AG (VKA)
01.10.1957 Betriebsführung durch Deutsche Eisenbahn Gesellschaft (DEG)
22.05.1971 Einstellung des Personenverkehrs
01.01.1984 Übernahme durch die Dürener Kreisbahn (DKB)
Herbst 1998 Sperrung des Abschnitts Merzenhausen - Puffendorf "bis auf weiteres"

Betrieb:

Die Strecke wird nicht mehr befahren und ist wegen baulicher Mängel auch nicht mehr befahrbar. Die Eigentümerin der Strecke - die Rurtalbahn - hat das Stilllegungsverfahren für die Strecke eingeleitet. Lediglich die ersten 1,5 Streckenkilometer zwischen Jülich und Jülich-Nord sind davon ausgenommen und sollen ggf. weiter genutzt werden (s.u.).

Zuletzt (längstens bis 2001) wurde noch die Papierfabrik Eichhorn in unmittelbarer Nachbarschaft des Bahnhofs Kirchberg (zumeist mit einem H-Wagen) bedient. Westlich von Kirchberg finden schon länger keine Fahrten mehr statt, die DKB hat zum November 2000 die Tarifpunkte Koslar, Merzenhausen, Ederen und Puffendorf aufgelassen, nachdem dieser Streckenabschnitt bereits seit Herbst 1998 aus technischen Gründen gesperrt worden war. Jedoch blieb die gesperrte Strecke zunächst erhalten, im Zuge des Ausbaus der Ortsumgehung Puffendorf wurde am Bahnübergang der B57 sogar ein neues Brückenbauwerk errichtet und etwa 100 Meter Gleis ausgebaut und nach Abschluß der Arbeiten wieder aufgebaut. Ab 2003 wurden im Endbahnhof Puffendorf die Gleise abgebaut, 2005 folgten die Gleise im Bereich des Bahnhofs Jülich Nord.

Bis zur Sperrung des Streckenabschnitts westlich von Kirchberg im Herbst 1998 erhielt in Merzenhausen ein Landhandel ab und zu eine Lieferung per Bahn. Im Endbahnhof Puffendorf bot ein Schrotthändler sporadisches Güteraufkommen. Daneben dienten bis Mai 2004 die ersten zwei Kilometer von Jülich aus bisweilen auch Überführungsfahrten von Triebfahrzeugen vom "Hauptbahnhof" Jülich zum früheren JKB-Bahnhof Jülich Nord (s.a. Prinzipskizze), wo zuletzt ein zweiständiger Lokschuppen mit Werkstatt bestand. Das Gelände von Jülich Nord wurde 2005 verkauft und nach Rückbau der Eisenbahninfrastruktur städtebaulich genutzt.

Es bestehen jedoch Chancen, dass zukünftig zumindest der Gleisabschnitt von Jülich "Hauptbahnhof" in Richtung Bahnhof Jülich Nord bis zum ehemaligen Gleisanschluss Appel & Frenzel (heute Spedition Boos) erhalten bleibt und betrieblich wieder genutzt wird.

Im Rahmen des Regionalbahnkonzeptes für die Region Aachen plante die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH langfristig den Neubau der Verbindung von Puffendorf (KBS 245e) nach Siersdorf (KBS 453) zum Anschluß des Gewerbegebietes 'Baesweiler - Siersdorf' an das Schienennetz Richtung Jülich.

Streckenverlauf:

Prinzipskizze Jülich - Kirchberg
(mit freundlicher Unterstützung durch Klaus Proemper)
 Informationen und Bilder zum Bahnhof Jülich.
bei Kirchberg

[Bild: V 35 hat in Jülich DB-Bahnhof die Übergabe der DB abgeholt und passiert auf dem Weg nach Puffendorf jetzt den Abzweig nach Jülich NordBhf (JKB). März 91, © Silvia & Arno Mörkens.]
Der Bahnhof Kirchberg war bis zur Übernahme der DB-Strecken rund um Jülich durch die DKB der Übergabebahnhof zwischen DB und JKB (Jülicher Kreisbahn). Dem Bahnhof Kirchberg Nord (JKB) gegenüber lag der DB-Bahnhof Kirchberg an der KBS 454 (Jülich - Kirchberg). In den letzten Jahren (vermutlich ab 1995) wurde die DB-Strecke mittels einer Gleisüberleitung bereits östlich der Rur in die Kreisbahnstrecke eingebunden, um die DB-Rurbrücke aufgeben zu können (siehe auch Prinzipskizze).
Bahnhof Kirchberg

[Bild: Am 20.07.1986 wird die Strecke nach Puffendorf von einem Dampfsonderzug mit Lok 24 009 befahren. Hier befindet sich der Zug auf der JKB-Strecke im Bahnhof Kirchberg. Rechts das Empfangsgebäude der DB-Strecke, © Joachim Quadflieg.]
Bahnhof Kirchberg

[Bild: 290 408 setzt im Bahnhof Kirchberg um ihre 5 leeren Td-Wagen von Merzenhausen nach Jülich, welche Kali von Neuhof (Kr Fulda) gebracht hatten. Links 18 schrottreife Glastransportwagen für den Schrotthandel Plum in Puffendorf, die über ein Jahr lang in Kirchberg abgestellt waren. 31.05.96, © Klaus Wölfle.]
Bahnhof Kirchberg

[Bild: Vor dem Kirchberger Bahnhofsgebäde: 212 057 (Cargo Köln) schiebt einen H-Wagen nach Jülich. 04.11.98, © Klaus Wölfle.]
bei Kirchberg

[Bild: Kurz vor dem Bahnübergang in Kirchberg ist V 35 mit der Übergabe von Puffendorf nach Jülich unterwegs. März 91, © Silvia & Arno Mörkens.]
Barmen

[Bild: V 36 231 mit einem Personenwagen als Ersatz für den JKB-T1 auf der Fahrt Jülich-Nord - Puffendorf kurz vor Barmen. 23.09.1984, © Klaus Wölfle.]
Merzenhausen

[Bild: Auf der Rückfahrt von Puffendorf nach Jülich passiert die ehemalige JKB-Lok V 35 mit zwei beladenen O-Wagen den unbeschrankten Bahnübergang bei Merzenhausen. März 1991, © Silvia & Arno Mörkens.]


Weitere Informationen zum Thema:
externer Link Strecke Jülich - Puffendorf Flagge DE Geschichte und Streckenbeschreibung (von Reinhard Gessen) 
externer Link Ausflug zur Jülicher Kreisbahn Flagge DE Reisebericht von 1970 mit Fotos (von Guido Rademacher) 
Die externer Link Jülicher Kreisbahn Flagge DE Streckenbeschreibung bei Wikipedia 
Informationen zum ehemaligen externer Link Bahnbetriebswerk Jülich Flagge DE (von Guido Rademacher) 


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© 2010   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 12.12.2010 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz