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Das letzte Aufgebot - letzer Umlaufplan für die SNCB/NMBS-Serie 55


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Am 24. April 2009 endete der offizielle Einsatz der SNCB/NMBS-Serie 55 bei B-Cargo. Das "Aus" für die imposanten sechsachsigen Diesellokomotiven kam somit früher als zunächst angekündigt:
Auch nach der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs auf der Strecke Aachen West - Montzen, welcher nun seit dem 14.12.2008 überwiegend durch die neuen Traxx-Maschinen der Serie 28 bewältigt wird, verblieben zunächst einige Restleistungen für die 55er. Während der Planwechsel für die deutschen Diesellokomotiven der BR 225 und BR 241.8 das endgültige Aus auf der Montzenroute bedeutete, erhielten einige Maschinen der Serie 55 noch eine vorübergehende Gnadenfrist - vor allem vor Leistungen deren Start- bzw. Zielbahnhöfe noch nicht durchgehend unter Fahrdraht erreichbar waren. Der letzte Umlaufplan für die Serie 55 sollte eigentlich bis etwa Juni 2009 Gültigkeit haben, doch schon zum 01.02.2009 wurden die Restleistungen der Reihe 55 vorzeitig drastisch reduziert und am 24.04.2009 der Einsatz bei B-Cargo offiziell beendet. Zuletzt gab es nurmehr sporadische Leistungen nach Aachen West sowie vereinzelte Leistungen im belgischen Binnenverkehr zwischen Kinkempois und Genk.
Dennoch werden einige Maschinen der Baureihe auch zukünftig noch für verschiedene Einsätze (z.B. vor Bauzügen) vorgehalten, andere sollten im Ausland neue Aufgaben finden.

 Bildimpressionen aus den letzten Einsatzwochen
 Zukunft der SNCB/NMBS-Serie 55

Bildimpressionen aus den letzten Einsatzwochen:

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[Bild: "Das Glück liegt auf der Rampe" - Insbesondere auf dem Steigungsabschnitt von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel mit einer maximalen Steigung von 17 ‰ boten die 55er vor schweren Zügen ein beeindruckendes akustisches Spektakel. Das charakteristische Heulen der Dieselmaschinen auf der Rampe war bei entsprechenden Windverhältnissen im gesamten Aachener Talkessel auch in mehreren Kilometern Entfernung zu hören. 5540 + 5526 mit einem Kesselwagenzug auf der Gemmenicher Rampe, 08.11.2008, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: "Im Quartett" - Gleich vier Maschinen der BR 55 bespannen am Vormittag des 28.01.2009 den leeren Autozug 46510 (Carimate - Genk) auf dem Göhltalviadukt bei Moresnet, © Torsten Giesen.]
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[Bild: 5531 und eine weitere 55 sind am 28.01.2009 mit einem gemischten Güterzug auf dem Göhltalviadukt bei Moresnet in Richtung Montzen unterwegs, © Fabian Feiber.]
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[Bild: 5531 hat mit dem Fordganzzug 46511 (Genk Zuid-Ford - Carimate) die Röhre des Gulptunnels bei Hombourg verlassen und wird in Kürze den Bahnhof Montzen erreichen. 26.01.2009, © Markolf Gudjons.]
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[Bild: Auch nach dem Planwechsel am 14.12.08 zunächst weiterhin eine 55er-Leistung: Die Züge von und nach Genk. Der samstägliche KLV-Zug 40671 (Genk - Oradea) ist am 11.10.2008 eine 55er-Planleistung. Die gelb-grüne 5532 und eine blaue Schwesterlok geben sich bei Remersdaal die Ehre, © Stefan von der Ruhren.]

Zukunft der SNCB/NMBS-Serie 55:

Neue Aufgaben: Einige 55er haben bei 'TucRail', einer Tochterfirma der belgischen Eisenbahnen, ein neues Betätigungsfeld gefunden. Dort werden einige Maschinen vor Messzügen und im Verkehr vor Bauzügen genutzt, und ersetzen die dort bislang eingesetzten älteren Maschinen der Reihen 52, 53 und 54.
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[Bild: Im Sandwich bespannen 5529 und 5528 am 08.05.2009 einen Messzug für BTelecom von Liège nach Aachen über die Neubaustrecke LGV3 bei Welkenraedt, © Fabian Feiber.]
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[Bild: "5528 lässt die Sau raus!": Mit dramatischer Abgasfahne verlässt 5528 mit dem BTelecom-Messzug 19652 den Aachen Hauptbahnhof und donnert die Rampe Richtung Aachen Süd hinauf, am Zugschluss 5529, 08.05.2009, © Werner Consten.]
Ins Exil? Drei Maschinen der Serie 55 (5508, 5537 und 5538) wurden von der Firma Rail&Traction erworben und sollten in der Republik Kongo (Kongo-Brazzaville) eine neue Heimat finden. Dazu wurde 5538 in Kinkempois in der Farbgebung der CFCO (Chemin de Fer Congo Océan) lackiert und sollte anschließend bei der Firma Rail&Traction in Raeren auf Kapspur (1067 mm) umgebaut und mit automatischer Kupplung ausgestattet werden. Das Projekt ist jedoch offenbar gescheitert, die Maschine steht zum Verkauf.
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[Bild: Die ursprünglich zum Verkauf in die Republik Kongo (Kongo-Brazzaville) vorgesehene ex SNCB 5538 in der Halle von Rail & Traction International in Raeren, 16.01.2012, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: Die ursprünglich zum Verkauf in die Republik Kongo (Kongo-Brazzaville) vorgesehene ex SNCB 5538 in der Halle von Rail & Traction International in Raeren, 16.01.2012, © Stefan von der Ruhren.]


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© 2012   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 20.01.2012 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz