Logo

Kursbuchstrecke 26a Heerlen - Valkenburg - Maastricht


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Kursbuchstrecke 26a Heerlen - Valkenburg - Maastricht

 Steckbrief
 Betrieb (Fahrzeiten der Güterzüge)
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung:
Maastricht - Schin op Geul - (Richterich):  20.10.1853 (Aken-Maastrichtsche Spoorweg)  14 km
Schin op Geul - Heerlen:  01.11.1914 (niederl. Staat)  10 km
Betrieb durch Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (SS)
1867 Verpachtung Maastricht - Schin op Geul - (Richterich) an Grand Central Belge
1898 Verstaatlichung Maastricht - Schin op Geul - (Richterich), Betrieb SS
1949 Elektrifizierung Heerlen - Maastricht mit 1,5 kV=

Betrieb:

Die zweigleisige Strecke wird im Personenverkehr seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 vom Betrieber Arriva bedient. Zuvor, zwischen 2006 und 2016 fuhr hier der Betreiber Veolia, bis 2006 NS-Reizigers. Im Halbstundentakt verkehrt auf dieser Strecke die Linie RE 18 (RE = Regionale Expres, ehem. Sneltrein) Maastricht - Heerlen - Aachen. Zusätzlich verkehrt im Halbstundentakt die Linie RS 18 (RS = Regionale Sprinter, ehem. Stoptrein) Maastricht-Randwyck - Heerlen - Kerkrade, so dass zwischen Maastricht und Heerlen ein 15-Minutentakt realisiert wird. Zum Einsatz auf der neuen grenzüberschreitenden Verbindung Maastricht - Aachen kommen Mehrsystemtriebzüge von Stadler vom Typ Flirt3, auf den innerniederländischen Linien kommen darüber hinaus auch Stadler-Triebzüge vom Typ E-GTW.

Güterverkehr findet auf dieser Strecke zur Zeit nicht planmäßig statt. Zuletzt (bis Dezember 2013) verkehrte ein Müllzugpaar zwischen Haanrade (Strecke 524) und Wijster via Maastricht.

 Fahrzeiten der Güterzüge

Streckenverlauf:

 Informationen und Bilder zum Bahnhof Heerlen.
504_s32123_voerendaal_100130k.jpg

Der Haltpunkt der Ortschaft Voerendaal verfügt über ein sehr stattliches Empfangsgebäude.
[Bild: Veolia GTW 504 rauscht als Sneltrein 32123 (Maastricht - Heerlen) ohne Halt durch Voerendaal, 30.01.2010, © Stefan von der Ruhren.]
kasteelhaeren1k.jpg

[Bild: Ein unbekannt gebliebener Triebwagen vom Typ Plan V passiert am 02.02.1992 auf seiner Fahrt von Heerlen nach Maastricht das malerische Kasteel Haeren unweit von Voerendaal, © Thomas Rottmann.]
505_r32044_klimmen-ransdaal_100130k.jpg

Auch der Haltepunkt von Klimmen-Ransdaal kann ein stattliches Empfangsgebäude vorweisen.
[Bild: Veolia GTW 505 legt auf seinem Weg als R 32044 von Kerkrade C. nach Maastricht-Randwyck einen kurzen Halt in Klimmen-Ransdaal ein, 30.01.2010, © Stefan von der Ruhren.]
 In Schin op Geul hat die Strecke nach Simpelveld - Kerkrade (Strecke 26b) ihren Ausgang.
Schin op Geul

Der Abzweigbahnhof Schin op Geul: Das Gleis im Vordergrund gehört zur ehemaligen Aachen - Maastrichter Eisenbahn. Nach Einstellung des Zugverkehrs Aachen - Maastricht 1992 wurde diese Strecke durch Ausbau der Weichen und Einbau des Prellbocks gekappt. Sie dient nun den Touristikfahrten der ZLSM.
[Bild: Die Triebwagendoppeleinheit 919 + 413 ist als Zug 6640 von Maastricht-Randwyck nach Kerkrade unterwegs - hier bei der Einfahrt nach Schin op Geul, © Stefan von der Ruhren.]
2017_05_14_1020k.jpg

Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude von Valkenburg stammt aus dem Jahr 1849 und ist das älteste seiner Art in den Niederlanden.
[Bild: Arriva-Triebzug 451 legt als Sneltrein 32142 ( Maastricht-Randwyck - Heerlen) einen kurzen Halt in Valkenburg ein, 14.05.2017, © Stefan von der Ruhren.]
bei Meerssen

Landschaftlich reizvolle Motive bietet die Gegend zwischen Meerssen und Rothem, wo die Bahnlinie mehrere Flussarme der Geul überquert.
[Bild: Plan V-Triebwagen als S 6723 (Heerlen - Maastricht-Randwyck) bei Meerssen. 24.03.2004, © Stefan von der Ruhren.]
zwischen Meerssen und Rothem

[Bild: Triebzug 927 als S 6735 (Heerlen - Maastricht-Randwyck) bei Rothem. 24.03.2004, © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zum Bahnhof Maastricht.


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2024   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 08.01.2024 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz