Logo

Bild des Monats September 2023


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats September 2023

Bild des Monats September 2023

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Abschied von den "AM Classiques"

Über viele Jahrzehnte bildeten die in verschiedenen Bauserien zwischen 1962 und 1980 beschafften Elektrotriebwagen AM/MS 62-79 (auch "AM Classiques" bzw. "MS Klassiek" bezeichnet) das Rückgrat des Personennahverkehrs in Belgien. Auch auf der grenzüberschreitenden Linie L-09 bzw. RE29 zwischen Spa-Géronstère und Aachen sind im Jahr 2023 "AM Classiques" der Bauserie AM 70JH aus dem Jahr 1970 im Einsatz.
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 scheiden die AM Classiques nun aus dem Dienst aus und werden durch moderneres Rollmaterial ersetzt. Dies betrifft auch den RE 29 von/nach Aachen, auf welchem zukünftig mit SNCB Serie 18 bespannte Wendezuggarnituren, bestehend aus vier I11-Wagen (1 x. 1. Klasse, 3 x 2. Klasse inklusive Steuerwagen) zum Einsatz kommen werden. Gleichzeitig erhält der RE 29 eine neue Linienführung. Statt nach Spa-Géronstère verkehrt der RE 29 nach Liège-Saint-Lambert. Obwohl die Züge an sämtlichen Zwischenstationen halten, soll die Klassifizierung als RE von deutscher Seite beibehalten werden. Denn die Situation ab dem 10.12.2023 stellt nach aktueller Planung nur eine Zwischenlösung dar: Mit der geplanten Verlegung der Systemtrennstelle 15 kV∼ 25 Hz / 3 kV= vom Aachener Hbf auf die freie Strecke werden Mehrsystemlokomotiven zwingend erforderlich sein. Hierzu haben die SNCB bereits bei Alstom 24 Traxx-Mehrsystem-Maschinen der Reihe 17 für den Verkehr nach Deutschland und in die Niederlande bestellt. Ab diesem Zeitpunkt, spätestens jedoch bis 2032 soll dann eine schnelle stündliche Verbindung Brüssel - Liège - Aachen - Köln realisiert werden. Diese soll nach aktueller Planung auf belgischer Seite über die Schnellfahrstrecken Leuven - Voroux und Chênée - Hergenrath geführt werden und somit nur mit Zwischenhalt in Liège-Guillemins verkehren. Auch auf deutscher Seite sollen die Züge mit bis zu 200 km/h verkehren und dabei mit wenigen Zwischenhalten nur in Aachen Hbf, Stolberg Hbf, Düren und Köln-Ehrenfeld eine attraktive zusätzliche Schnellverbindung zwischen Aachen und Köln realisieren, dabei jedoch als Produkt des Nahverkehrs angeboten werden. Bild: Am 16.09.2023 pendeln zwischen Aachen und Spa-Géronstère noch die AM Classiques, hier ist AM 648 als L 5009 bei Lontzen auf dem Weg von Spa-Géronstère nach Aachen unterwegs, © Stefan von der Ruhren.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz