zur Homepage

Kursbuchstrecke 485 Aachen - Mönchengladbach


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Kursbuchstrecke 485 Aachen - Mönchengladbach

 Steckbrief
 Betrieb
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung:
Rheydt - Herzogenrath:  11.11.1852 (Aachen-Düsseldorfer Eisenbahngesellschaft)  44 km
Herzogenrath - Aachen:  17.01.1853 (Aachen-Düsseldorfer Eisenbahngesellschaft)  14 km
1866 Übergang an die Bergisch-Märkische Eisenbahn
1882 Verstaatlichung (KPEV)
1967/68 Elektrifizierung Aachen - Mönchengladbach mit 15 kV 16 2/3 Hz

Betrieb:

Seit Dezember 2009 gibt es auf der Strecke wieder bescheidenen Fernverkehr:Einmal wöchentlich verkehrt ein lokbespanntes IC-Zugpaar zwischen Aachen und Berlin via Mönchengladbach (Freitagmittag ab Aachen, Sonntagabend an Aachen).
Im Regionalverkehr verkehren jeweils stündlich RE-Züge aus Doppelstockwagen mit BR 111 oder klassischen n-Wagen mit BR 110 nach Dortmund (RE 4) sowie Regionalbahnzüge der Relation Aachen - Mönchengladbach - Duisburg (RB 33) mit BR 425 und BR 426. Zwischen Aachen und Herzogenrath sind zudem Dieseltriebwagen (BR 643 Talent) der RB-Linie 20 Stolberg-Altstadt/Langerwehe/Düren - Heerlen/Alsdorf anzutreffen.
Weiterhin wird die Strecke von Güterzügen der Relationen Frankreich / Belgien - Ruhrgebiet / Norddeutschland / Skandinavien befahren. Zum Einsatz kommen alle gängigen Güterzug-E-Loks. Neben den internationalen Güterzügen verkehren einige lokale Übergaben.

 Fahrzeiten der Güterzüge

Streckenverlauf:

 Informationen und Bilder zum Aachener Hauptbahnhof.
Aachen Schanz
Dieser Blick auf das Aachener Westviertel bietet sich von der Schanz. Seit dem 13.06.2004 ist an dieser Stelle der neue Haltepunkt 'Aachen-Schanz' für den Personenverkehr in Betrieb. [Bild: Am 11.06.2000 befördert 110 158 die RB 11525 (Mönchengladbach - Köln-Deutz) in Richtung Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zum Bahnhof Aachen West.
Kohlscheid
Kohlscheid ist der obere Endpunkt der 4 km langen Rampe von Herzogenrath, auf welcher auch heute noch besonders schwere Güterzüge mit Diesellokomotiven der BR 225 oder 241 nachgeschoben werden.
[Bild: Ein DE-2 macht auf seiner Fahrt als RB 3741 von Heerlen nach Aachen einen kurzen Halt in Kohlscheid. 21.09.1997, © Stefan von der Ruhren.]
Herzogenrather Rampe
[Bild: 111 122 fährt mit SE 3158 (Iserlohn - Aachen) auf der Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid bergwärts. 16.09.1997, © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zu Herzogenrath.
Zwischen Herzogenrath und Übach-Palenberg liegt die Ausweich-Anschlußstelle 'Nievelstein' der gleichnamigen Kies- und Sandwerke, welche jedoch seit Anfang 2002 nicht mehr bedient wird. Dort wurden zuvor Wagen mit Spezialsand gefüllt und in Stolberg mit dort beladenen Wagen zu einem Ganzzug zusammengestellt. Die Reaktivierung des Gleisanschlusses ist vorgesehen, um die Zahl der Lkw-Fahrten im Stadtgebiet Herzogenrath zu reduzieren.
In Geilenkirchen befindet sich der Güterverkehrsstelle 'Geilenkirchen Kreisbahn'. Hinter diesem Tarifpunkt verbirgt sich der Rest der Geilenkirchener Kreisbahn. Von hier aus besteht die Möglichkeit (einmalig in Deutschland), Güter per LKW z.B. nach Tüddern zu Schienenkonditionen zu befördern. Genutzt wird das Anschlußgleis der Kreisbahn saisonal für Düngemitteltransporte (i.d.R. Ganzzüge mit Tds-Wagen).
 Interessantes Ziel in der Nähe von Geilenkirchen ist die Selfkantbahn, eine meterspurige Museumskleinbahn (Reststück der 'Geilenkirchener Kreisbahn') zwischen Gillrath und Schierwaldenrath.
 In Lindern zweigt die Strecke nach Heinsberg (KBS 456) ab. Im Bahnhof Lindern ist noch das mechanische Stellwerk mit Formsignalen aus der Reichsbahnzeit in Betrieb.
Rurbrücke bei Brachelen
Zwischen Brachelen und Baal überquert die Strecke die Rur.
[Bild: 120 001 spiegelt sich bei einer Messfahrt beim Überqueren des Brückenbauwerks im Wasser der Rur, 18.06.2002, © Christian Meyer.]
 In Baal zweigt die Strecke nach Ratheim (KBS 457) ab. Diese früher von Dalheim bis Jülich führende Nebenbahn wurde in Baal rechtwinklig unter der Hauptstrecke Aachen - Mönchengladbach hindurchgeführt. In Höhe der Kreuzung erhielt Baal einen sogenannten Turmbahnhof in zwei Ebenen mit unteren Bahnsteigen für die Nebenstrecke sowie einem Hochbahnsteig für die Hauptstrecke. Heute befinden sich im Bereich der unteren Bahnsteige P+R-Plätze sowie eine Bushaltestelle.


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

©  2009   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 13.12.2009 Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss